Neue Perspektiven – So gestaltet sich der Beruf des selbstständigen Immobilienmaklers
Der Tagesablauf eines Immobilienmaklers ist vor allem eins: abwechslungsreich, jeden Tag anders und äußerst kommunikativ. Bürozeiten wechseln sich mit Außenterminen ab und neben zeitlicher Flexibilität ist ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft gefragt.
Wie aber sieht der Arbeitsalltag eines Immobilienmaklers wirklich aus, welche Herausforderungen muss er meistern und warum ist eine regelmäßige Weiterbildung so wichtig? Genau das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Einen festen Tagesablauf gibt es für den Immobilienmakler nicht.
Die Arbeitszeiten sind flexibel und kundenorientiert.
Neben dem Büro ist der wichtigste Arbeitsplatz eines Immobilienmaklers vor Ort bei Außenterminen.
Der Tagesablauf eines Immobilienmaklers im Detail
Obwohl ein selbstständiger Immobilienmakler über seine Arbeitszeiten selbst bestimmen kann, beginnt der Arbeitstag früh. In dieser Zeit kann der Immobilienmakler nicht nur in aller Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, sondern E-Mails checken und seinen Tagesablauf grob strukturieren. Die Länge eines Arbeitstags orientiert sich an den Kundenterminen. Diese können mitunter in die Abendstunden oder das Wochenende fallen.
Zu den Aufgaben, die den Tagesablauf eines Immobilienmaklers bestimmen, gehören:
Ausarbeitung von Kaufverträgen in Zusammenarbeit mit einem Notar
Objektübergabe
Die Kommunikation und das Marketing im Immobilienmakler Tagesablauf
Zu jedem Tagesablauf eines Immobilienmaklers gehört die Kommunikation mit Interessenten und Auftraggebern. Dabei beantwortet der Experte Anfragen zu Immobilieninseraten, koordiniert Besichtigungstermine und berät Immobilienverkäufer sowie -käufer zu unterschiedlichen Themen. Auch das Marketing ist Teil der Kommunikation. In dem Fall kümmert sich der Immobilienmakler im Tagesablauf um die Erstellung von Exposés, Werbetexten, Werbeflyern und professionellen Videos. Überdies gilt es beispielsweise Lagepläne und den Energieausweis einzuholen.
Die Akquise und der Kundenkontakt im Immobilienmakler Tagesablauf
Ein weiterer, wichtiger Bereich im Tagesablauf eines Immobilienmaklers ist die Kundenakquise. Der Kundenstamm ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Ohne ein kontinuierlich ausgebautes Netzwerk wird es schwer, Immobiliengeschäfte durchzuführen und Provisionen zu erwirtschaften. Dieser Punkt im Tagesablauf eines Immobilienmaklers wird mit der Neukundengewinnung über Werbeanzeigen, Telefonakquise oder Fachmessen umgesetzt. Dem Prozess schließt sich eine regelmäßige Kontaktpflege an.
Die Kundenbetreuung im Immobilienmakler Tagesablauf
Neben dem ersten Kontakt mit Kunden ist die Kundenbetreuung ein weiterer, wichtiger Teil des Tagesablaufs eines Immobilienmaklers. Hierbei geht es darum den Kunden mit maßgeschneiderten Leistungen wie der Übernahme der Vermarktung, des Interessentenmanagements oder den Verkaufsverhandlungen zu unterstützen. Zudem hat der Immobilienexperten immer ein offenes Ohr, beantwortet alle Fragen kompetent und nutzt sein Netzwerk für verschiedene Belange des Kunden.
Ein Großteil der Zeit im Tagesablauf verbringt der Immobilienmakler im Büro oder bei Außenterminen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Besichtigungstermine, die im Vorfeld gut geplant und koordiniert sein sollten, um möglichst zeiteffizient arbeiten zu können. Nicht selten sind Hausbesuche im Rahmen einer Immobilienbewertung, wenn ein Kunde seine Immobilie verkaufen möchte.
Die Fortbildung im Immobilienmakler Tagesablauf
Oftmals unterschätzt, aber ebenso essenziell als Teil des Tagesablaufs eines Immobilienmaklers: die regelmäßige Fortbildung. Wenngleich es zur Ausübung des Berufs keiner gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildung bedarf, ist es wichtig, Wissen, Kompetenzen und Qualifikationen aufzubauen und diese kontinuierlich zu erweitern. Sicher gehört die Weiterbildung nicht zu den alltäglichen Aufgaben, sollte aber einen fortlaufenden Platz einnehmen. Nur so können Immobilienmakler Kunden fachlich versichert betreuen und den wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen.
Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihren Tagesablauf als Immobilienmakler unabhängig zu gestalten und gleichzeitig mit einem fundierten Netzwerk an Partnernzusammenzuarbeiten? Lernen Sie Ihre Optionen mit iad kennen. Nehmen gleich Kontakt zu uns auf!
Die Präsentation einer Immobilie ist heute wichtiger denn je. Im Zuge der Digitalisierung haben sich Online-Anzeigen als neues Medium etabliert und unlängst Zeitungsanzeigen abgelöst. Was merklich zahlreiche Vorteile mit sich bringt, stellt aber auch besondere Herausforderungen dar, darunter aus dem stetig wachsenden Angebot herauszustechen. Ein wirksames Instrument ist eine fortschrittliche Immobilienfotografie mit 360-Grad-Fotos und Drohnenbildern. Was […]
Als Diana Marko 2023 zu iad fand, war die 45-Jährige gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die sie auch gut in Teilzeit ausüben konnte. Wichtig war der gelernten Bürokauffrau vor allem Beruf, Familie und ihre eigene Gesundheit unter einen Hut zu bekommen. „Ich bin dabei auf die Arbeit als Immobilienmakler aufmerksam geworden und […]
Dass man mit dem richtigen Partner an seiner Seite auch als Quereinsteigerin in der Immobilienbranche eine steile Karriere hinlegen kann, zeigt Stéphanie Himbert. Die 49-jährige Immobilienmaklerin aus Saarbrücken im Saarland ist seit 2021 Teil der iad Familie und erfüllte sich ihren Traum der Selbstständigkeit. Wie es dazu kam? Ich kannte iad bereits aus Frankreich und […]
Der Beruf des Immobilienmaklers eröffnet zahlreiche Karrierechancen und ist eine besonders attraktive Wahl für Quereinsteiger. Bei iad sind 80 % der Makler Quereinsteiger, weshalb wir genau wissen worauf es bei einem Neustart im Berufsleben ankommt. Aber wie genau wird man Immobilienmakler? In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über die Voraussetzungen, die Ausbildung, […]
Durch technologische Innovationen und neue Kundenbedürfnisse erlebt die Immobilienbranche einen radikalen Wandel. Die Pandemie hat die Digitalisierung rasant beschleunigt und die Ansprüche der Kunden stark verändert: Virtuelle Besichtigungen und digitale Vertragsabwicklungen gehören zum neuen Standard, Kunden erwartet, dass Dienstleistungen schneller, bequemer und transparenter abgewickelt werden. Für Immobilienberater bedeutet die Digitalisierung eine enorme Herausforderung – der […]
Ihr bisheriger Beruf passt nicht mehr zu Ihren Lebensumständen? Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung – vielleicht sogar als Quereinsteigerin in einen völlig neuen Beruf? Ein beruflicher Neuanfang mag immer herausfordernd sein, doch er eröffnet zahlreiche Chancen und Vorteile, die den Aufwand lohnenswert machen. Der Weg in die Selbstständigkeit bietet oftmals […]
Multi-Level-Marketing (MLM) gewinnt jedes Jahr immer mehr Fans und bietet vielen Menschen neue Perspektiven und Chancen. Die Vertriebsform hat es zahlreichen Personen ermöglicht, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und sich zugleich auf ein spannendes Abenteuer einzulassen. Trotzdem bleibt die Frage der Vergütung für viele unklar. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungsberichte kann es schwierig sein, zu verstehen, wie […]
Welche Vorteile hat es, als selbstständiger Immobilienmakler in einem Netzwerk zu arbeiten? Ist das wirklich so wichtig? Wir bei iad sind eine Gemeinschaft vernetzter Berater, die sich durch gegenseitiges Sponsoring unterstützen und so ein starkes kollaboratives Netzwerk bilden. Hier trägt der Erfolg jedes Einzelnen zum Gesamterfolg bei. Mit der Vision eines internationalen Netzwerks begleiten wir […]
„Als gelernte Immobilienkauffrau und mit über 30 Jahren Selbstständigkeit in einem eigenen Unternehmen bin ich aufgrund einer Umstrukturierung zu iad gekommen und habe seither keinen Tag bereut“, erzählt Immobilienmaklerin Petra Liedtke aus Alt-Mölln, die im Juli 2021 dem iad Netzwerk beigetreten ist. Wie es dazu kam? „Mein Unternehmen hatte ich wegen einer geplanten Auswanderung verkauft. […]
Network Marketing bietet vielen Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dabei ihre Unabhängigkeit zu wahren. Um jedoch in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Grundprinzipien des MLM (Multi-Level-Marketing) zu verstehen und die richtigen Techniken zu erlernen, die für die Entwicklung eines eigenen Geschäfts notwendig sind. Der […]
Als Juraj Pals, gebürtiger Niederländer und seit 2001 ansässig in Rhauderfehn nahe Papenburg, an der Geschäftspräsentation von iad teilnahm, stand für den 47-Jährigen schnell fest: Diese einmalige Chance muss ich als selbstständiger Immobilienmakler nutzen. Ich war komplett begeistert von der internationalen Gestaltung, den Möglichkeiten ein Team aufzubauen und natürlich den geringen Kosten im Verhältnis zu […]
iad Deutschland, Teil des 2008 im Süden von Paris gegründeten internationalen Maklernetzwerks iad Group, hat einen neuen Geschäftsführer. Apostolos Bibudis ist seit Anfang Mai als Managing Director mit an Bord und hat klare Ziele. Der 43-jährige Familienvater und Immobilienprofi will iad Deutschland perspektivisch als Marktführer im Bereich Wohnimmobilienverkauf, Vermietung, Gewerbe und Neubau positionieren. Bibudis kommt […]