Die Zukunft der Immobilienvermarktung: Wie 360-Grad-Fotos und Drohnenfotografie den Markt revolutionieren

Immobilienfotografie, iad Deutschland

Die Präsentation einer Immobilie ist heute wichtiger denn je. Im Zuge der Digitalisierung haben sich Online-Anzeigen als neues Medium etabliert und unlängst Zeitungsanzeigen abgelöst. Was merklich zahlreiche Vorteile mit sich bringt, stellt aber auch besondere Herausforderungen dar, darunter aus dem stetig wachsenden Angebot herauszustechen. Ein wirksames Instrument ist eine fortschrittliche Immobilienfotografie mit 360-Grad-Fotos und Drohnenbildern.

Was es mit der 360-Grad- und Drohnenfotografie auf sich hat, welche Vorteile die Methoden mit sich bringen und was wir bei iad für Sie bereithalten, erfahren Sie in diesem spannenden Beitrag.

Was ist eine 360-Grad-Fotografie für Immobilien?

Mit der 360-Grad-Fotografie erfassen Sie Objekte oder Räume aus vielen verschiedenen Blickwinkeln.

Das Ziel: Eine immersive und interaktive Erfahrung für den Betrachter zu schaffen, der sich ein Immobilienangebot online anschaut.

Dazu werden 360-Grad-Fotos genutzt, um virtuelle Touren zu gestalten, die es Interessenten erlauben, Objekte online aus allen Perspektiven zu betrachten, ohne physisch vor Ort zu sein. Sie bewegen sich virtuell durch die Räume und gewinnen einen realistischen Eindruck Ihrer Immobilie.

Was hat es mit der Drohnenfotografie für Immobilien auf sich?

Im Gegensatz zur 360-Grad-Fotografie schafft die Drohnenfotografie die Möglichkeit, Immobilien aus der Luft zu präsentieren. Drohnen, die über das Objekt fliegen, liefern beeindruckende Aufnahmen von Häusern, Grundstücken und deren Umgebung, wodurch der potenzielle Käufer einen umfassenden Überblick vor dem Bildschirm gewinnt. Zudem kann er sich direkt die nähere Umgebung ansehen, was mitunter ein wesentliches Kriterium beim Hauskauf darstellt.

Wie funktionieren 360-Grad-Fotos?

Spezielle Kameras oder Apps erstellen innerhalb von wenigen Sekunden eine Serie von Aufnahmen. Die Bilder werden dafür aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen und am Ende zu einem Rundum-Panorama zusammengesetzt. Der Betrachter am Bildschirm kann die Ansicht mittels Maus oder Tastatur steuern und realitätsnah jedes noch so kleinste Detail betrachten, ggf. sogar in andere Räume wechseln und sich jede Etage ansehen.

Mittels 360-Grad-Aufnahmen lässt sich eine virtuelle Tour erstellen, indem die Bilder in eine interaktive Plattform integriert werden. Dies ermöglicht es Nutzern, durch die Räume zu navigieren und die Immobilie aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden.

Welche Vorteile hat die moderne Immobilienfotografie mit 360-Grad-Fotos und Drohnenfotografie?

Machen Sie sich beim Immobilienverkauf sowohl 360-Grad-Fotos als auch die Drohnenfotografie zunutze. So bilden Sie das Objekt gekonnt in allen Facetten ab und können von den nachfolgenden Vorteilen der Immobilienfotografie langfristig profitieren.

Realistisches Online-Erlebnis

Mit der 360°-Fotografie schaffen Sie für potenzielle Käufer und Mieter die Möglichkeit, sich in einer Immobilie umzusehen, als wären sie tatsächlich vor Ort. Weil Sie über die 360-Grad-Fotos jeden Raum aus verschiedenen Perspektiven erkunden können, verbessert sich das Online-Erlebnis erheblich im Vergleich zu statischen Fotos. Einerseits erhöhen Sie so das Interesse und die Aufmerksamkeit und steigern andererseits die Verweildauer auf Ihrer Webseite.

Schnellere Entscheidungsfindung

Mit einer 360°-Tour lassen sich direkt alle relevanten Bereiche einer Immobilie erkunden – bequem von zu Hause aus, einem Ort, an dem man sich wohlfühlt. Da ein zeitintensiver Besichtigungstermin wegfällt und man sich intensiv, ohne Aufwand, mit der Immobilie beschäftigen kann, verkürzt sich der Entscheidungsprozess. Sie initiieren deutlich schneller Anfragen und damit Abschlüsse.

Vertrauen durch Transparenz

Eine vollständige Rundum-Darstellung der Immobilie gibt Interessenten ein realistisches Bild des Objekts. Sie sehen jede Ecke, jeden Raum und das Gefühl, selbst alles gründlich prüfen zu können. Das wiederum steigert das Vertrauen in das Objekt und unterstützt die Entscheidungssicherheit.

Professioneller Auftritt und höhere Aufmerksamkeit

Immobilien, die mit der 360°-Technologie oder auch der Drohnenfotografie präsentiert werden, heben sich von herkömmlichen Angeboten ab. Warum? Die moderne, interaktive Darstellung wirkt professionell und ansprechend. Das steigert erheblich die Sichtbarkeit des Objekts, selbst auf einem solch hart umkämpften Markt.

Was benötige ich für 360-Grad-Fotos von Immobilien und was für Drohnenaufnahmen?

Für die 360-Grad-Fotografie benötigen Sie eine spezielle Kamera oder auch ein Smartphone mit einer entsprechenden App, die Rundum-Aufnahmen machen kann. Ebenso sind ein stabiles Stativ und eine Software für die Bildbearbeitung im Nachgang notwendig.

Für die Drohnenfotografie bedarf es etwas spezielleres Equipment als bei der Erstellung von 360-Grad-Fotos. Neben der Drohne mit Kamera sind Ersatzakkus und Speicherkarten mit genügend Kapazität für hochauflösende Aufnahmen wichtig. Vergessen Sie auch in dem Fall eine Bild- und Videobearbeitungssoftware nicht.

Smartes Tool für Immobilienvideos: Momenzo

Schnell und einfach in nur 5 Minuten 360-Grad-Videos für einen virtuellen Rundgang aufnehmen? Mit Momenzo ist das kein Problem. Erstellen Sie professionelle Immobilienvideos ohne hohe Kosten oder eine komplizierte Bearbeitung.

Wie das funktioniert?

Zuerst tragen Sie die Details Ihrer Immobilie ein. Dazu gehören wichtige Informationen und ein ansprechender Titel. Keine Sorge, die Angaben können Sie jederzeit bearbeiten und beliebig viele Videos exportieren.

Anschließend fügen Sie die Medien hinzu: Nehmen neue Fotos oder Videos auf oder importieren vorhandenes Material direkt aus Ihrer Smartphone-Bibliothek oder Cloud. Auch Drohnenaufnahmen lassen sich ganz einfach einbinden.

Unser Tipp:

Passen Sie die Länge des Videos an Ihren Verwendungszweck an: Für soziale Medien empfehlen sich kurze Videos von unter einer Minute, während sich auf Immobilienplattformen eine Länge von bis zu zwei Minuten als ideal erwiesen hat.

Sobald Sie fertig sind, entsteht ganz automatisch ein professionelles Video, ohne dass Sie später noch Zeit in eine aufwendige Bearbeitung investieren müssen. Wenn nachträglich Änderungen nötig sind, bearbeiten Sie das Video so oft, wie Sie möchten.

Veröffentlichen Sie zum Schluss Ihr fertiges Immobilienvideo überall, wo Sie möchten: auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram, LinkedIn oder direkt auf Immobilienportalen. So präsentieren Sie Ihre Immobilie zeitgemäß sowie professionell und ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer und Verkäufer schnell auf sich. Momenzo ist Teil der iad Marketingtools, auf die iad Berater freien Zugriff haben.

Schon gewusst?

momenzo, das innovative Tool, das Ihnen dabei hilft, überzeugende Videos Ihres Immobilienportfolios schnell und einfach zu produzieren, ist Teil des iad Leistungspakets!

→Jetzt iad Leistungspaket entdecken

Wie sieht es mit den rechtlichen Aspekten und Genehmigungen bei der Drohnenfotografie aus?

Beim Einsatz von Drohnen müssen Sie den Datenschutz beachten.

Fliegen Sie Ihre Kamera-Drohne außerhalb Ihres eigenen Grundstücks, besteht die Gefahr, die Privatsphäre anderer zu verletzen. Auch beim Filmen oder Fotografieren gilt: Ohne die Zustimmung der abgebildeten Personen dürfen Sie das Material nicht verwenden oder veröffentlichen.

Zusätzlich regelt die Drohnenverordnung genau, wo Drohnen fliegen dürfen. Bestimmte Bereiche, wie Flughäfen, Menschenansammlungen, Naturschutzgebiete und Einsatzorte von Rettungskräften, sind Flugverbotszonen. Hier dürfen Drohnen nur mit speziellen Genehmigungen abheben.

Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Drohne den örtlichen Vorschriften entspricht. In vielen Ländern, darunter auch Deutschland, ist eine Registrierung beim Luftfahrtbundesamt erforderlich, insbesondere wenn die Drohne mehr als 250 Gramm wiegt. Denken Sie auch daran, dass Ihre Drohne ordnungsgemäß gekennzeichnet ist und Sie einen entsprechenden Drohnenführerschein oder Kompetenznachweis besitzen.

Informieren Sie sich am besten vor jedem Flug über die geltenden Vorschriften und Genehmigungen.

Nutzen Sie die moderne Immobilienfotografie

Die 360°-Fotografie bringt zahlreiche Vorteile für Immobilienmakler, Verkäufer und Käufer mit sich. Sie ermöglicht eine realistische und interaktive Darstellung von Immobilien, die Ihre gesamten Verkaufs- und Vermietungsprozesse beschleunigt. Gleiches gilt natürlich auch für die Drohnenfotografie. Durch die einmaligen Online-Erlebnisse können Interessenten die Immobilie online erkunden, ohne vor Ort sein zu müssen. Das spart neben Zeit auch Kosten. Möchten Sie Ihren Verkaufsprozess auf ein neues Level bringen, lohnt es sich, dass Sie sich mit der professionellen Immobilienfotografie auseinandersetzen.

Bei iad wird nicht nur das Erstellen von Immobilienvideos und Co. einfach. Gerne informieren wir Sie über Ihre gesamten Möglichkeiten für Ihre Karriere als selbstständiger Immobilienmakler. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns oder Ihrem iad Berater in der Nähe auf.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die Darstellung der Rechtsprechung stellt keine anwaltliche Beratung dar, sie dient der allgemeinen Information und ersetzt nicht die Einholung eines Rechtsrates. Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

Erfahren Sie mehr: