Der Unterschied zwischen Immobilienfachwirt und Immobilienwirt
Möchten Sie Ihren beruflichen Weg in die Immobilienbranche einschlagen, stehen Sie vor einer großen Vielfalt an Möglichkeiten. Einerseits können Sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren oder andererseits den Quereinstieg wagen. Zu zwei der beliebtesten Berufsprofile zählen der Immobilienfachwirt und der Immobilienwirt, die sich auf den ersten Blick ähneln, aber dennoch unterschiedlicher kaum sein könnten.
Wir verraten Ihnen nachfolgend, was der Unterschied zwischen einem Immobilienfachwirt und einem Immobilienwirt ist, wie Sie Ihre Karriere gestalten können und für wen sich welcher Bildungsweg lohnt.
Das Wichtigste zum Unterschied zwischen einem Immobilienfachwirt und einem Immobilienwirt
Immobilienfachwirt und Immobilienwirt sind zwei unterschiedliche Berufsbilder mit unterschiedlichen Anforderungen und Zuständigkeiten.
Beide Karrierewege erfordern spezifische Qualifikationen und Fähigkeiten, bieten aber auch unterschiedliche Karrierechancen.
Die Wahl zwischen Immobilienfachwirt und Immobilienwirt hängt stark von Ihren persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Karrierezielen ab.
Was ist ein Immobilienfachwirt?
Die Weiterbildung ist für Personen gedacht, die bereits in der Immobilienbranche tätig sind und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen möchten. Sie deckt verschiedene Aspekte des Immobilienmanagements ab, einschließlich Immobilienbewertung, Immobilienmarketing, Immobilienfinanzierung und Recht.
Als Immobilienfachwirt sind Sie qualifizierter Experte in der Immobilienbranche. Sie können als Führungskraft im Immobiliensektor arbeiten und hier die Konzeption und Realisierung von immobilienwirtschaftlichen Projekten sowie das Objektmanagement übernehmen und alle kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben übernehmen.
Zudem können Sie inAnstellung in verschiedenen Bereichen arbeiten, darunter Immobiliengesellschaften, Maklerunternehmen, Fondsverwaltungen, Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Wohnungsbauunternehmen und -genossenschaften, Wohnungseigentums- und Mietverwaltungen.
Was ist ein Immobilienwirt?
„Immobilienwirt“ ist ein eher allgemeiner Begriff und nicht spezifisch. Sie können als Immobilienwirt verschiedene Rollen innerhalb der Immobilienbranche einnehmen, darunter Immobilienmakler oder Immobilienverwalter.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Vermarktung und Vermittlung von Immobilien, die Beratung von Kunden und der Abschluss von Verträgen.
Anders als der Immobilienfachwirt müssen Sie für den Titel an sich keine Weiterbildung durchlaufen. Für den Erfolg ist eine Qualifizierung dennoch unerlässlich. Nehmen Sie beispielsweise an einer Schulung der IHK oder einem IVD Lehrgang teil. Ebenso kann ein Fernstudium Sie einen großen Schritt weiterbringen. Oder Sie starten mit einem Partner wie iad.
Ausbildungsweg vom Immobilienfachwirt und Immobilienwirt
Der Immobilienfachwirt ist eine Aufstiegsfortbildung, für die eine erfolgreich abgelegte Berufsausbildung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und mindestens ein Jahr Berufserfahrung erforderlich ist. Alternativ können Sie eine dreijährige Berufspraxis in der Immobilienbranche oder fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Immobilien nachweisen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Der Ausbildungsweg zum Immobilienwirt hingegen ist flexibler. Es bedarf keiner formalen Ausbildung oder Berufserfahrung für die Ausübung der Tätigkeit. Wie bereits erwähnt, benötigen Sie nur die behördliche Erlaubnis, einen Gewerbeschein und müssen eine Weiterbildung von mindestens 20 Zeitstunden innerhalb von drei Jahren nachweisen. Dabei ist es jedoch unabdingbar, sich umfassend auf dem Immobilienmarkt auszukennen.
Wie unterscheiden sich die Karrierechancen von Immobilienfachwirt und Immobilienwirt?
Als Immobilienfachwirt haben Sie die Möglichkeit, in Führungspositionen in Immobilienunternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, Bausparkassen oder Fondsverwaltungen zu arbeiten. Sie erhalten ein festes Monatsgehalt und können zusätzlich den Handel und die Vermietung von Immobilien betreiben.
Als Immobilienwirt haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Geschäft aufzubauen und als selbstständiger Immobilienmakler zu arbeiten. Dabei profitieren Sie von attraktiven Provisionen für den erfolgreichen Verkauf und die Vermietung von Immobilien.
Für wen ist die Ausbildung zum Immobilienfachwirt und für wen zum Immobilienwirt geeignet?
Sie sollten über organisatorische Fähigkeiten, ein gutes Verständnis für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge und Freude am Umgang mit Menschen verfügen.
Sie sollten Verkaufstalent, ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und ein gutes Gespür für den Immobilienmarkt mitbringen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Herausforderungen einer Selbstständigkeit tragen können und bereit sind, kontinuierlich in Ihre Weiterbildung zu investieren.
Wir von iad bieten sowohl erfahrenen Fachleuten als auch Branchenneulingen eine umfassendeAusbildung durch unser bewährtes Coaching-System. Dabei kombinieren wir den Einsatz von E-Learning und Präsenzunterricht, um fundiertes Fachwissen zeitgemäß zu vermitteln. Die gesamte Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit anerkannten Immobilienexperten entwickelt. Auch danach stehen wir unseren iad Immobilienmaklern im Alltagsgeschäft zur Seite, unterstützen sie mit Marketingstrategien und bieten lukrative Provisionsmodelle an.
Möchten Sie mehr über uns und Ihre zukünftige Karriere als Immobilienmakler bei iad erfahren? Zögern Sie nicht, unsere Experten zu kontaktieren und sich unverbindlich beraten zu lassen.
Als Diana Marko 2023 zu iad fand, war die 45-Jährige gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die sie auch gut in Teilzeit ausüben konnte. Wichtig war der gelernten Bürokauffrau vor allem Beruf, Familie und ihre eigene Gesundheit unter einen Hut zu bekommen. „Ich bin dabei auf die Arbeit als Immobilienmakler aufmerksam geworden und […]
Dass man mit dem richtigen Partner an seiner Seite auch als Quereinsteigerin in der Immobilienbranche eine steile Karriere hinlegen kann, zeigt Stéphanie Himbert. Die 49-jährige Immobilienmaklerin aus Saarbrücken im Saarland ist seit 2021 Teil der iad Familie und erfüllte sich ihren Traum der Selbstständigkeit. Wie es dazu kam? Ich kannte iad bereits aus Frankreich und […]
Der Beruf des Immobilienmaklers eröffnet zahlreiche Karrierechancen und ist eine besonders attraktive Wahl für Quereinsteiger. Bei iad sind 80 % der Makler Quereinsteiger, weshalb wir genau wissen worauf es bei einem Neustart im Berufsleben ankommt. Aber wie genau wird man Immobilienmakler? In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über die Voraussetzungen, die Ausbildung, […]
Durch technologische Innovationen und neue Kundenbedürfnisse erlebt die Immobilienbranche einen radikalen Wandel. Die Pandemie hat die Digitalisierung rasant beschleunigt und die Ansprüche der Kunden stark verändert: Virtuelle Besichtigungen und digitale Vertragsabwicklungen gehören zum neuen Standard, Kunden erwartet, dass Dienstleistungen schneller, bequemer und transparenter abgewickelt werden. Für Immobilienberater bedeutet die Digitalisierung eine enorme Herausforderung – der […]
Ihr bisheriger Beruf passt nicht mehr zu Ihren Lebensumständen? Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung – vielleicht sogar als Quereinsteigerin in einen völlig neuen Beruf? Ein beruflicher Neuanfang mag immer herausfordernd sein, doch er eröffnet zahlreiche Chancen und Vorteile, die den Aufwand lohnenswert machen. Der Weg in die Selbstständigkeit bietet oftmals […]
Multi-Level-Marketing (MLM) gewinnt jedes Jahr immer mehr Fans und bietet vielen Menschen neue Perspektiven und Chancen. Die Vertriebsform hat es zahlreichen Personen ermöglicht, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und sich zugleich auf ein spannendes Abenteuer einzulassen. Trotzdem bleibt die Frage der Vergütung für viele unklar. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungsberichte kann es schwierig sein, zu verstehen, wie […]
Welche Vorteile hat es, als selbstständiger Immobilienmakler in einem Netzwerk zu arbeiten? Ist das wirklich so wichtig? Wir bei iad sind eine Gemeinschaft vernetzter Berater, die sich durch gegenseitiges Sponsoring unterstützen und so ein starkes kollaboratives Netzwerk bilden. Hier trägt der Erfolg jedes Einzelnen zum Gesamterfolg bei. Mit der Vision eines internationalen Netzwerks begleiten wir […]
„Als gelernte Immobilienkauffrau und mit über 30 Jahren Selbstständigkeit in einem eigenen Unternehmen bin ich aufgrund einer Umstrukturierung zu iad gekommen und habe seither keinen Tag bereut“, erzählt Immobilienmaklerin Petra Liedtke aus Alt-Mölln, die im Juli 2021 dem iad Netzwerk beigetreten ist. Wie es dazu kam? „Mein Unternehmen hatte ich wegen einer geplanten Auswanderung verkauft. […]
Network Marketing bietet vielen Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dabei ihre Unabhängigkeit zu wahren. Um jedoch in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Grundprinzipien des MLM (Multi-Level-Marketing) zu verstehen und die richtigen Techniken zu erlernen, die für die Entwicklung eines eigenen Geschäfts notwendig sind. Der […]
Als Juraj Pals, gebürtiger Niederländer und seit 2001 ansässig in Rhauderfehn nahe Papenburg, an der Geschäftspräsentation von iad teilnahm, stand für den 47-Jährigen schnell fest: Diese einmalige Chance muss ich als selbstständiger Immobilienmakler nutzen. Ich war komplett begeistert von der internationalen Gestaltung, den Möglichkeiten ein Team aufzubauen und natürlich den geringen Kosten im Verhältnis zu […]
iad Deutschland, Teil des 2008 im Süden von Paris gegründeten internationalen Maklernetzwerks iad Group, hat einen neuen Geschäftsführer. Apostolos Bibudis ist seit Anfang Mai als Managing Director mit an Bord und hat klare Ziele. Der 43-jährige Familienvater und Immobilienprofi will iad Deutschland perspektivisch als Marktführer im Bereich Wohnimmobilienverkauf, Vermietung, Gewerbe und Neubau positionieren. Bibudis kommt […]
Makler der ersten Stunde: Domenic Barth. 2021 kam der Immobilienmakler, der direkt nach seinem Studium die Immobilienbranche für sich entdeckte, zu iad Deutschland. Seitdem hat sich für den 30-Jährigen alles verändert. „Der Head of Coaching und Training und der damalige CEO kamen im Dezember 2020 auf mich zu und stellten mir das Konzept von iad […]