Was die Arbeit in der Immobilienbranche so spannend macht

Petra Liedtke, iad Immobilienmaklerin in Hamburg

„Als gelernte Immobilienkauffrau und mit über 30 Jahren Selbstständigkeit in einem eigenen Unternehmen bin ich aufgrund einer Umstrukturierung zu iad gekommen und habe seither keinen Tag bereut“, erzählt Immobilienmaklerin Petra Liedtke aus Alt-Mölln, die im Juli 2021 dem iad Netzwerk beigetreten ist. Wie es dazu kam? „Mein Unternehmen hatte ich wegen einer geplanten Auswanderung verkauft. Dann kam Corona und machte mir einen Strich durch die Rechnung.“

iad kam zum richtigen Zeitpunkt und war die perfekte Möglichkeit, wieder schnell selbstständig als Immobilienprofi durchzustarten

ergänzt die 58-Jährige.

Was Petra Liedtke, iad Immobilienmakler in und um Hamburg, an der Zusammenarbeit mit iad besonders schätzt, wie ihr Alltag heute aussieht und welche Ziele Sie hat, das berichtet sie in unserem exklusiven Interview.

Wenn Erfolg mit einer spontanen Bewerbung beginnt

Nach dem vermeintlichen Schicksalsschlag, den die Immobilienexpertin erlitt, suchte sie zwar nicht aktiv nach Alternativen, aber Aufgeben kam ganz klar nicht infrage. „Ich war immer selbstständig und liebe meinen Beruf. Ich stöberte damals, ohne eigentlich den Gedanken zu haben, mich anderweitig orientieren zu wollen, im Netz und stieß auf eine Stellenanzeige von iad bei StepStone. Spontan bewarb ich mich und erhielt einen ebenso spontanen Termin am Flughafen Hamburg mit dem damaligen iad CEO.“

Ich war von der Präsentation begeistert und sagte direkt zu. Es passte einfach.

berichtet Petra über ihren Einstieg.

Was sie damals wie heute überzeugt? „Das gesamte iad Geschäftsmodell. Angefangen beim Netzwerk über den Teamaufbau bis zur Vergütung und der Ausbildung. Auch, dass iad international vertreten ist, hat mir sehr imponiert“, erzählt die Immobilienspezialistin. Seither hat sich Ihr Leben nochmals grundlegend verändert.

Arbeiten als selbstständige iad Beraterin

„Beruflich kann ich nur sagen, dass ich sehr vom iad Netzwerk profitieren kann, nette Menschen in mein Leben gekommen sind, mit denen es wirklich viel Spaß bringt, zusammen zu arbeiten. Privat hat sich eigentlich nichts verändert.“

Ich kann mir weiterhin meine Zeit frei einteilen und genieße viele Vorzüge der Selbstständigkeit

so Petra.

Neben der Immobilienvermittlung und Kundenbetreuung sowie dem Teamaufbau ist sie als Certified Trainer tätig und gibt in diesem Rahmen ihr Wissen aus 30 Jahren Unternehmertum in der Immobilienbranche an iad Partner weiter.

Wie sieht Petras Alltag heute aus? 

„Mein Alltag als erfahrene Immobilienmaklerin ist dynamisch und gut organisiert. Ich setze mir wöchentliche Ziele, die das Wochenende versüßen. Täglich prüfe ich neue Immobilienangebote und kontaktiere Eigentümer für Besichtigungstermine. Bei Interesse biete ich eine professionelle Immobilienbewertung und Marktanalyse an, die ich nach zwei Tagen ausführlich mit den Kunden bespreche. Abschlüsse folgen mit fortlaufender Kundenbetreuung und Pflege der Mandate. Zudem manage ich unsere Präsenz auf sozialen Medien und bereite Online-Meetings vor, um mein Team sowohl online als auch persönlich zu unterstützen“, gibt sie Einblicke in ihre tägliche Arbeit und fügt hinzu: „Wichtig ist, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die Freude und Ziele gemeinsam erreichen möchten. Quereinsteigern zeigen, dass sie sich richtig für iad entschieden haben und den gemeinsamen Erfolg feiern zu können. Und besonders toll ist es, glückliche und zufriedene Kunden zu haben.“

Und Ziele?

„Ganz klar: Ein super Team aufzubauen. Und ein Hundehospiz in Frankreich gründen. Ich möchte Hundesenioren aufnehmen, die einen schönen Lebensabend bei mir verbringen dürfen. Aus diesem Grund ist auch finanzielle Unabhängigkeit ein großes Ziel“, erzählt Petra.
Einen anderen Beruf vorstellen kann sich die 58-Jährige nicht.

Wer ist aus ihrer Sicht bei iad richtig?

„Alle Menschen, die Interesse an der Immobilienbranche haben. Das hat einen simplen Grund: Weil iad einfach so viele Vorteile bietet, angefangen, dass man selbstständig, aber nicht allein ist, bis zur gemeinsamen Entwicklung des Netzwerkes“, so ihre Empfehlung.

Gleiches zeigen auch die vielen weiteren Erfahrungsberichte von iad.

Lesen Sie weitere Beiträge von Certified Trainer Petra Liedtke

Erfahren Sie mehr: