Blog » Ausbildung » Weiterbildung für Makler: Online vs. Präsenz
Weiterbildung für Makler: Online vs. Präsenz
Um eines vorwegzunehmen: Als Immobilienmakler können Sie Ihre gesetzliche Weiterbildungspflicht von 20 Stunden innerhalb von drei Jahren auch durch Online-Kurse erfüllen. Gemäß § 15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) sind neben Präsenzseminaren auch Online-Schulungen oder begleitetes Selbststudium mit nachweisbarer Lernerfolgskontrolle anerkannt.
Darüber hinaus haben Sie freie Wahl, ob Sie eine Weiterbildung zum Immobilienmakler online oder lieber vor Ort absolvieren wollen. Die Entscheidung hängt maßgeblich von Ihren persönlichen Präferenzen und Ihrer Lebenssituation ab. Beides hat gleichermaßen Vorteile. Welche das sind und was Sie bei iad erwartet, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
Die Vorteile einer Weiterbildung für Immobilienmakler online
Online-Weiterbildungen geben Ihnen die Chance, Ihre Immobilienmakler-Weiterbildung flexibel und ortsunabhängig zu gestalten und sich so neues Wissen anzueignen bzw. bestehendes zu vertiefen. Besonders in einem dynamischen Berufsfeld ist das ein klares Plus. Durch den Wegfall von Reisezeiten und -kosten sparen Sie nicht nur, sondern integrieren Ihre Weiterbildung zum Makler effizient in Ihren Arbeitsalltag. Zudem halten Online-Plattformen oft eine breite Palette an Themen bereit, sodass Sie Ihren Lehrplan individuell definieren und modular bearbeiten können. Interaktive Lernmodule und aktuelle Inhalte sorgen dafür, dass das erworbene Wissen praxisnah und sofort anwendbar ist.
Vorteile einer Online-Weiterbildung im Überblick:
Flexibilität: Lernen jederzeit und überall möglich
Kostenersparnis: Keine Reise- und Übernachtungskosten
Individuelle Lernpace: Anpassung des Lerntempos an persönliche Bedürfnisse
Breites Themenspektrum: Zugriff auf vielfältige und aktuelle Inhalte
Interaktivität: Nutzung moderner Lernmethoden und -tools
Was eine Immobilien-Fortbildung vor Ort so wertvoll macht
Trotz der Vorteile digitaler Lernformen sollten Sie die Vorzüge einer Präsenzweiterbildung nicht verkennen. Der direkte Austausch mit Dozenten und Kollegen fördert das Networking und schafft Raum für praxisnahe Fragen, die sich sofort klären lassen. Durch die feste Struktur einer Präsenzweiterbildung entsteht eine konzentrierte Lernatmosphäre, die Ablenkungen minimiert. Zudem können Sie bei den Veranstaltungen das theoretische Wissen gemeinsam in praktischen Übungen und Rollenspielen trainieren, die das Gelernte vertiefen und den Transfer in den Arbeitsalltag erleichtern. Der persönliche Kontakt fördert zudem die Motivation und ermöglicht es, ein direktes Feedback zu erhalten.
Vorteile von Fortbildungen in Präsenz im Überblick:
Direkter Austausch: Persönliche Interaktion mit Dozenten und Teilnehmern
Netzwerkaufbau: Knüpfen von Kontakten innerhalb der Branche
Strukturierte Lernumgebung: Feste Zeiten und Orte fördern die Konzentration
Praktische Übungen: Anwendung des Gelernten in realitätsnahen Szenarien
Unmittelbares Feedback: Sofortige Klärung von Fragen und Unsicherheiten
Online und offline: die Kombination aus den besten beider Welten
Wer sich nicht entscheiden kann, der bekommt mit einer hybriden Weiterbildung für Immobilienmakler eine dritte Variante. Hier werden sowohl Online- als auch Präsenzformate kombiniert. Die Methode nutzt dafür die Flexibilität des digitalen Lernens mit den Vorteilen des persönlichen Austauschs in Präsenzveranstaltungen, sodass Makler das Beste aus beiden Welten nutzen können.
Durch E-Learning erwerben Makler ihr grundlegendes Wissen, unabhängig von Ort und Zeit. Theoretische Inhalte wie gesetzliche Grundlagen, Verkaufspsychologie oder digitale Vermarktungsstrategien lassen sich optimal in Online-Kursen, Webinaren oder interaktiven Lernmodulen vermitteln. Da Online-Weiterbildungen oft in kleinere Lerneinheiten unterteilt sind, lernen Sie bei Ihrer Weiterbildung in Ihrem ganz eigenen Tempo und können sich die Lernphasen so zusammenstellen, dass diese zu Ihrem Arbeitsalltag passen. Tests oder Lernerfolgskontrollen auf den Online-Plattformen stellen sicher, dass Sie die vermittelten Inhalte verstanden haben.
Nun wissen Sie, dass reines Online-Lernen auch einige Nachteile mit sich bringt, insbesondere wenn es um den persönlichen Austausch, Networking oder das praktische Üben von Fertigkeiten geht. Hier kommt der Mehrwert von Präsenzveranstaltungen ins Spiel. In Workshops, Schulungen oder Coaching-Sessions wenden Sie im Rahmen Ihrer Fortbildung zum Immobilienmakler das zuvor erlernte Wissen an, bearbeiten Fallbeispiele oder simulieren Verkaufsgespräche. Der direkte Kontakt mit Trainern, Experten und anderen Teilnehmern fördert den aktiven Austausch, gewährleistet individuelles Feedback und stärkt das berufliche Netzwerk.
Vorteile eines Hybriden Fortbildungsformats
Theoretisches Wissen kann flexibel und selbstbestimmt in kleinen Online-Etappen erlernt werden.
Praktische Übungen, vertiefende Fallstudien und individuelle Rückfragen lassen sich optimal gemeinsam und vor Ort in Gruppen bearbeiten.
Ein besonders effektives Modell besteht also darin, zunächst die theoretischen Grundlagen online zu erarbeiten und dann das Wissen in Präsenzseminaren praktisch zu vertiefen und anzuwenden. So wie bei iad.
Bilden Sie sich während Ihrer gesamten Karriere fort – mit iad
Mit der iad Akademie verfolgen wir einen umfassenden und praxisorientierten Weiterbildungsansatz, der digitales Lernen mit persönlichem Coaching kombiniert. Die Weiterbildung für Immobilienmakler umfasst sowohl E-Learning-Module als auch Präsenzschulungen, was dafür sorgt, dass wir für Sie eine fundierte und flexible Wissensvermittlung organisieren können.
Bei deutschlandweiten Workshops, Roadshows und Events legen wir bei iad großen Wert auf den persönlichen Austausch – die gemeinsame Basis stärkt auch die regelmäßige Zusammenarbeit im digitalen Raum.
E-Learning: Die Online-Universität der iad academy
Die Online-Universität stellt eine breite Auswahl an Lehrmaterialien und Videos bereit, mit denen Sie sich grundlegende und vertiefende Fachkenntnisse aneignen. Durch integrierte Multiple-Choice-Tests prüfen wir regelmäßig Ihren Lernerfolg, sodass wir einen systematischen Wissensaufbau schaffen.
Das digitale Weiterbildungsangebot ist in drei zentrale Kategorien unterteilt:
Hybrides Weiterbildungskonzept bei iad Deutschland
Neben den digitalen Lerninhalten führen wir deutschlandweit Präsenzschulungen und Coachings durch, zu denen wir Sie regelmäßig einladen. Hier vermitteln erfahrene und qualifizierte Ausbilder praxisnahes Wissen und begleiten Sie als neuen iad Berater ebenso wie erfahrenen Immobilienprofi in ihrer beruflichen Entwicklung.
„Auch aufgrund meiner 30-jährigen Berufserfahrung war es mir wichtig, immer wieder am Ball zu bleiben, gerade weil die Märkte ständigen Veränderungen ausgesetzt sind“.
Die Ausbildung umfasst alle essenziellen Aspekte des Immobiliengeschäfts, von den Grundlagen des Berufs bis hin zur Beherrschung sämtlicher Phasen einer Immobilientransaktion. Zudem stehen die Themen Teamaufbau, Führungskompetenzen und die Entwicklung eines erfolgreichen Vertriebsteams im Fokus. Die zertifizierten Ausbilder vermitteln ihr Fachwissen kontinuierlich über das gesamte Jahr hinweg in Schulungen, Workshops und spezialisierten Kursen.
Gut zu wissen:
Für Sie als Mitglied imiadNetzwerk ist die Weiterbildung komplett ohne weitere Kosten verbunden. Mit iad nutzen Sie die Verbindung von digitalen Lernmodulen mit praxisnahen Schulungen eines hybriden Weiterbildungskonzepts, um sich sowohl Ihre Flexibilität zu erhalten als auch den persönlichen Austausch zu fördern.
Werden Sie Teil eines starken Netzwerks – und starten Sie Ihre Weiterbildung mit iad. Bei den iad Business Meetups haben Sie die Möglichkeit, sich unverbindlich online zu informieren.
Neugierig? Informieren Sie sich unverbindlich bei einemiad Business Meetup!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Die Darstellung der Rechtsprechung stellt keine anwaltliche Beratung dar, sie dient der allgemeinen Information und ersetzt nicht die Einholung eines Rechtsrates. Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
Sie möchten in der Immobilienbranche durchstarten, sich neu orientieren oder den nächsten Meilenstein setzen? Eine Weiterbildung für Immobilienmakler bringt Ihnen zahlreiche berufliche ebenso wie persönliche Vorteile mit und stellt sicher, dass Sie sich am Markt behaupten. Wichtig: Es besteht eine Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter. Sichergestellt werden sollen möglichst hohe Qualitätsstandards und der Schutz der […]
Der Beruf des Immobilienmaklers eröffnet zahlreiche Karrierechancen und ist eine besonders attraktive Wahl für Quereinsteiger. Bei iad sind 80 % der Makler Quereinsteiger, weshalb wir genau wissen worauf es bei einem Neustart im Berufsleben ankommt. Aber wie genau wird man Immobilienmakler? In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über die Voraussetzungen, die Ausbildung, […]
Der sich ständig wandelnde Immobilienmarkt erfordert von Immobilienmaklern vor allem Flexibilität, eine schnelle Reaktionszeit und Anpassungsfähigkeit. Die Notwendigkeit, Besichtigungstermine zu koordinieren, Kundenanfragen zeitnah zu beantworten und den Überblick über Vertragsverhandlungen zu behalten, stellt hohe Ansprüche an die Organisation und Planungsfähigkeit. Hinzu kommen die ständigen Veränderungen in rechtlichen Rahmenbedingungen und Marktgegebenheiten. Ein gut durchdachtes Zeitmanagement ermöglicht […]
Die Immobilienbranche bietet Maklern eine spannende und vielseitige Karriereoption, die sich mit verschiedenen Ausbildungen, Weiterbildungen und Studiengängen nutzen lässt. Doch wie bei vielen Berufen ist das rein theoretische Wissen nur die Grundlage. Wesentlich essenzieller sind zumeist die praktischen Erfahrungen. Wie aber können Sie diese am besten gewinnen? Praktika, Franchising, Mentoring oder Weiterbildung – wir haben […]
Sie wollen Ihre Karriere als Immobilienmakler starten? Mit dem iad Ausbildungsprogramm legen Sie dafür das Fundament. Unabhängig davon, ob Sie Quereinsteiger sind oder bereits Erfahrung mitbringen, bei uns profitieren Sie von einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung über Ihren gesamten Erfolgsweg hinweg. Wir halten dafür mehr als 50 Module bereit, die wir laufend ergänzen und optimieren. […]
Der Tagesablauf eines Immobilienmaklers ist vor allem eins: abwechslungsreich, jeden Tag anders und äußerst kommunikativ. Bürozeiten wechseln sich mit Außenterminen ab und neben zeitlicher Flexibilität ist ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft gefragt. Wie aber sieht der Arbeitsalltag eines Immobilienmaklers wirklich aus, welche Herausforderungen muss er meistern und warum ist eine regelmäßige Weiterbildung so wichtig? Genau […]
Sie wollen sich beruflich verändern und Fuß in der Immobilienbranche fassen? Eine gute Entscheidung. Es erwarten Sie facettenreiche und vielseitige Aufgabe, spannende Tätigkeiten und zahlreiche Wirkungsbereiche. Das bringt jedoch auch die Tatsache mit sich, dass es eine Menge unterschiedlicher Berufsbezeichnungen von Akteuren im Immobiliengeschäft gibt – so wie den Immobilienvermittler und Immobilienmakler. Die beiden Begrifflichkeiten […]
Die Immobilienbranche gehört zu einem der größten Wachstumsmärkte in Deutschland. Aufgrund der Vielseitigkeit der Berufe ergeben sich zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie können sich beispielweise zum Immobilienfachwirt fortbilden lassen oder sich als Immobilienmakler selbstständig machen. Worin liegen bei den beiden Berufsbildern aber eigentlich die Unterschiede, was macht ein Immobilienfachwirt und was ein Immobilienmakler? Genau damit […]
In der Immobilienbranche haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, in Ihren Traumberuf einzusteigen. Da der Immobilienmakler in Deutschland nicht zu den klassischen Ausbildungsberufen gehört und die Bezeichnung rechtlich nicht geschützt ist, können Sie auch Immobilienmakler ohne Ausbildung werden. In dem Fall machen Sie sich selbstständig und übernehmen die vielseitigen Aufgaben eines Immobilienmaklers. Sie widmen sich dem Kauf, […]
Der Immobiliensektor ist eine sehr zukunftsträchtige Branche. Im Immobiliensektor gibt es zahlreiche Berufe, die Sie ergreifen können – sogar als Immobilienmakler Quereinsteiger. Sofern Sie einen Karrierewechsel anstreben, eine neue berufliche Herausforderung suchen oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben wagen wollen und sich für das Immobiliengeschäft interessieren, können Sie eine Immobilienmakler Umschulung in Betracht ziehen. Was müssen […]
In Deutschland benötigen Sie für den Beruf des Immobilienmaklers keine Ausbildung. Sie können sich damit grundsätzlich jederzeit selbstständig machen, wenn Sie entsprechende Voraussetzungen wie den Gewerbeschein mitbringen. Dennoch ist es für die Ausübung des Berufs unerlässlich, sich wichtige Qualifikationen und Fachkenntnisse anzueignen, um Kunden professionell beraten und betreuen zu können. Eine Möglichkeit der Aus- und […]